Feierliche Amtseinführung des neuen Präsidenten des OLG Naumburg: Dr. Winfried Holthaus tritt Nachfolge von Dr. Uwe Wegehaupt an.

Am 23. Mai 2024 nahm unser Vorsitzender, Thomas Koßwig, auf Einladung des Oberlandesgerichts Naumburg an der feierlichen Amtseinführung des neuen Präsidenten, Dr. Winfried Holthaus, teil. Gleichzeitig wurde Dr. Uwe Wegehaupt nach fast neun Jahren im Amt verabschiedet.

Ehrengäste und Reden

Unter den Ehrengästen befand sich auch die Justizministerin Franziska Weidinger (CDU), die Dr. Holthaus herzlich in seiner neuen Position begrüßte. Ministerin Weidinger betonte in ihrer Rede die immense Bedeutung des Amtes des OLG-Präsidenten als Schlüsselposition in der Justiz Sachsen-Anhalts. Sie zeigte sich überzeugt, dass Dr. Holthaus die Justiz des Landes weiter voranbringen werde. Ebenso würdigte sie die Verdienste seines Vorgängers, dessen Professionalität und Engagement die ordentliche Gerichtsbarkeit maßgeblich geprägt haben.

Amtseinführung am OLG Naumburg
v.l.n.r.: Th. Koßwig, Dr. W. Holthaus, F. Weidinger | Foto: ver-sat.de

Bedeutung und Struktur des OLG Naumburg

Das Oberlandesgericht Naumburg ist das höchste Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Sachsen-Anhalt. Es umfasst vier Landgerichte in Halle, Magdeburg, Stendal und Dessau-Roßlau sowie 25 Amtsgerichte. Insgesamt sind rund 2000 Menschen in diesen Einrichtungen beschäftigt.

Herausforderungen und Erfolge in der Justiz

Ministerin Weidinger ging in ihrer Rede auch auf die Personalsituation innerhalb der Justiz Sachsen-Anhalts ein. Um dem demografischen Wandel zu begegnen, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Neueinstellungen vorgenommen. Seit 2019 haben 218 Anwärterinnen und Anwärter ihre zweijährige Ausbildung an der Justizschule in Naumburg begonnen. Im richterlichen Dienst gab es in diesem Jahr bisher 21 Neueinstellungen, und im vergangenen Jahr wurden acht Lebenszeiternennungen im Bezirk des OLG gezählt, während es in diesem Jahr bisher fünf waren.

Thomas Koßwig und Franziska Weidinger

Würdigung und Ausblick

Im Namen der Vereinigung der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter – Sachsen-Anhalt/Thüringen e.V. (VER-SAT) wünschte Thomas Koßwig dem neuen Präsidenten viel Erfolg, Glück und eine glückliche Hand bei der Führung des Gerichts. Er dankte dem scheidenden Vorgänger für die konstruktive Zusammenarbeit.

Weiteres Engagement

Nach der Veranstaltung nahm sich Ministerin Weidinger noch Zeit für ein Gespräch mit unserem Verband. Es wurde ein weiteres Treffen vereinbart, um die Belange der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter in Sachsen-Anhalt ausführlich zu besprechen.

Quelle:

  1. [olg.sachsen-anhalt.de – Oberlandesgericht Naumburg](https://olg.sachsen-anhalt.de/)
  2. [ver-sat.de – Vorstand](https://ver-sat.de/landesverband/vorstand.html)